Overblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Eglise Protestante Unie de Narbonne

Fête de la Réformation: culte du dimanche 30 octobre 2016

26 Octobre 2016, 08:07am

Publié par egliseprotestanteunienarbonne@gmail.com

 

Textes en français et en allemand

 

FETE DE LA REFORMATION

 

Culte à 10h30

Prédication Jean-Pierre Pairou (de Carcassonne)

 

Cantiques: PS 8 « Ton nom, Seigneur »; 543 « C’est un rempart », « Ein feste Burg ist unser Gott »;616 « Confie à Dieu ta route »; 68 « Que Dieu se montre » Das Lied der Camisarden

 

Lectures:

Esaïe 45, 22-24

45.22
Tournez-vous vers moi, et vous serez sauvés, Vous tous qui êtes aux extrémités de la terre! Car je suis Dieu, et il n'y en a point d'autre.
45.23
Je le jure par moi-même, La vérité sort de ma bouche et ma parole ne sera point révoquée: Tout genou fléchira devant moi, Toute langue jurera par moi.
45.24
En l'Éternel seul, me dira-t-on, résident la justice et la force; A lui viendront, pour être confondus, Tous ceux qui étaient irrités contre lui.
 
 

Luc 19, 1-10

19.1
Jésus, étant entré dans Jéricho, traversait la ville.
19.2
Et voici, un homme riche, appelé Zachée, chef des publicains, cherchait à voir qui était Jésus;
19.3
mais il ne pouvait y parvenir, à cause de la foule, car il était de petite taille.
19.4
Il courut en avant, et monta sur un sycomore pour le voir, parce qu'il devait passer par là.
19.5
Lorsque Jésus fut arrivé à cet endroit, il leva les yeux et lui dit: Zachée, hâte-toi de descendre; car il faut que je demeure aujourd'hui dans ta maison.
19.6
Zachée se hâta de descendre, et le reçut avec joie.
19.7
Voyant cela, tous murmuraient, et disaient: Il est allé loger chez un homme pécheur.
19.8
Mais Zachée, se tenant devant le Seigneur, lui dit: Voici, Seigneur, je donne aux pauvres la moitié de mes biens, et, si j'ai fait tort de quelque chose à quelqu'un, je lui rends le quadruple.
19.9
Jésus lui dit: Le salut est entré aujourd'hui dans cette maison, parce que celui-ci est aussi un fils d'Abraham.
19.10
Car le Fils de l'homme est venu chercher et sauver ce qui était perdu.

 

**********

 

DEUTSCHE SPRACHE

 

GOTTESDIENST


Prediger: Jean Pierre Pairou

Reformationstag

am 30. Oktober 2016

 

 

Jesaja 45, 22-24

Verheißung der Herrlichkeit Gottes in aller Welt

(22)Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn ich bin Gott, und sonst keiner mehr.

(23Ich habe bei mir selbst geschworen, und Gerechtigkeit ist ausgegangen aus meinem Munde, ein Wort, bei dem es bleiben soll: Mir sollen sich alle Knie beugen und alle Zungen schwören

(24)und sagen: Im HERRN habe ich Gerechtigkeit und Stärke. Aber alle, die ihm widerstehen, werden zu ihm kommen und beschämt werden.

(25)Im HERRN wird gerecht werden Israels ganzes Geschlecht und wird sich seiner rühmen.

 

Lukas 19, 1-10

(1)Und er ging nach Jericho hinein und zog hindurch.

(2)Und siehe, da war ein Mann mit Namen Zachäus, der war ein Oberer der Zöllner und war reich.

(3)Und er begehrte, Jesus zu sehen, wer er wäre, und konnte es nicht wegen der Menge; denn er war klein von Gestalt.

(4)Und er lief voraus und stieg auf einen Maulbeerbaum, um ihn zu sehen; denn dort sollte er durchkommen.

(5)Und als Jesus an die Stelle kam, sah er auf und sprach zu ihm: Zachäus, steig eilend herunter; denn ich muss heute in deinem Haus einkehren.

(6)Und er stieg eilend herunter und nahm ihn auf mit Freuden.

(7)Als sie das sahen, murrten sie alle und sprachen: Bei einem Sünder ist er eingekehrt.

(8)Zachäus aber trat vor den Herrn und sprach: Siehe, Herr, die Hälfte von meinem Besitz gebe ich den Armen, und wenn ich jemanden betrogen habe, so gebe ich es vierfach zurück.

(9)Jesus aber sprach zu ihm: Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, denn auch er ist Abrahams Sohn.

(10)Denn der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.

 

 

Lieder:

PS 8 « Ton nom, Seigneur »

« Ein feste Burg ist unser Gott »543 « C’est un rempart »,

616 « Confie à Dieu ta route »

Das Lied der CamisardenPS 68 « Que Dieu se montre »  

(siehe Beiblatt im Gesangbuch) :Spontanés

PS 6/4 « O Seigneur dans ta grâce »

260 « Ta volonté, Seigneur »

608/2 « Enseigne moi à discerner »

822 « Louange à Dieu le créateur »

882 « Que la grâce de Dieu »

 

 

 

 

**********

 

DER REFORMATIONSTAG

 

Der Reformationstag, welcher am 31. Oktober gefeiert wird, zählt zu den Feiertagen der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde.

 Den Anfang setzte Martin Luther, als er am 31. Oktober 1517 seine Thesen an seine Lehrer verschickt hat, in welchen er die Praxis des Ablasshandels anprangerte und zur Behebung der Missstände aufrufen wollte und so in gewisser Weise die Reformation in Gang gesetzt hat, durch welche viele Menschen heute zur evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde gehören.

 Doch im eigentlichen Sinne wird der Reformationstag gefeiert, um die Legende aufrecht zu erhalten, dass Martin Luther seine 95 Thesen zum Ablass mit lauten und schallenden Hammerschlägen, welche durch ganz Europa hallten, an die Schlosskirche in Wittenberg schlug. Dies ist zwar geschichtlich nicht definitiv gesichert, jedoch hatten die Thesen von Luther eine so starke Wirkung auf die Menschen, dass sie bis heute seine Taten nicht vergessen haben und deshalb auch den 31. Oktober feiern. Das Bild von Luther, wie er mit dem Hammer die Thesen an die Kirche schlug ging um die Welt und wurde zum Symbol der Reformation.

Das Wichtigste aber bleiben die Thesen Luthers, welche die Menschen überzeugt haben.

 Martin Luther, welcher ein Augustinermöch war, wollte die Kirche neu besinnen und sie so zu ihrem eigentlichen Ursprung zurückführen, nämlich zu der Botschaft des „Neuen Testaments“. Für Luther war es unbeschreiblich wichtig, im Namen Gottes zu predigen und das Wort Gottes zu verbreiten und das in seiner Landessprache. Doch die mittelalterliche Kirche unter der Leitung des Papstes wollte einer Reform nicht zustimmen und so kam es zunächst zu der Kirchenspaltung in römisch-katholiche und evangelisch-lutherische Kirche. Diese Spaltung lag nicht im Interesse Luthers, da es auch nicht im Interesse Gottes sein konnte, da Gott die Menschen in einer Gemeinschaft will und nicht als zwei gespaltene Mächte.

 Doch der Prozess ließ sich nicht mehr stoppen und so ernannte Johann Georg der Zweite 1667 den Tag des Thesenanschlages zum Reformationstag und legte ihn auf den 31. Oktober.

 

**********

 

Commenter cet article